Die Bodenröder – genannt die Bonnreder Fliegenschnapper

Im Leinetal fand der Vogel ideale Lebensbedingungen vor und siedelte sich vermehrt an. Die Bewohner hatten so ein natürliches Mittel der Fliegenvernichtung. Der Fliegenschnapper war derart beliebt bei den Bewohnern, dass er sogar im Wappen des Ortes verewigt wurde.

Bodenrode ist ein katholisches Pfarrdorf in der Niederung des Leinetales mit 495 Einwohnern (12/2004). Es liegt 10,5 km Kilometer südwestlich von Worbis, an der Bahnlinie Halle-Kassel. Die Leinedörfer gehören zu den ältesten im Eichsfeld. In Bodenrode befinden sich noch viele gut erhaltene Fachwerkhäuser.

Hervorzuheben ist hier die 1785 erbaute „Gemeindeschänke“, in der sich heute der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft „Leinetal“ befindet. Dieses Gebäude – an der Hauptstraße – welches nach dreijähriger Sanierung im Oktober 1994 eingeweiht wurde, fällt nicht nur durch sein Äußeres und den barocken Baustil auf, sondern kennt auch noch eine überlieferte Geschichte.

 

Wappen

In Silber über blauen Wellenschidfuß mit zwei silbernen Wellenbalken zwischen sechs grünen Halmen ein goldener nach links blickender Vogel. Der Vogel stellt einen Fliegenschnäpper dar. Das Wappen wurde schon lange durch die Gemeinde geführt: es findet sich auch über dem Eingansportal der barocken Gemeindegaststätte wieder. Die Wellenbalken sollen die Leine symbolisieren.

 

 

Gemeindeverwaltung
Bodenrode-Westhausen
Mehlsstraße 41
37308 Westhausen

Tel. 03606 / 61 44 20
Fax 03606 / 61 44 20