Die Westhäuser — genannt die Westhisser Flähbecke.

Einen Flohzirkus besaß keiner der Bewohner, aber vielleicht waren sie sprunghaft wie die Flöhe. Ober hatten sie eine Zeit lang viele dieser kleinen Haustierchen? Keine Ahnung, es hat sich niemand dazu geäußert.

Westhausen ist ein katholisches Pfarrdorf mit 623 Einwohnern (Stand 12/2023). Es liegt 4 km östlich von Heiligenstadt und gehörte zum Leinegau. Urkundlich wurde es erstmals 1146 erwähnt.

Das Dorfgemeinschaftshaus mit der Gemeindeverwaltung wurde 1996 im  Rahmen der Städtebauförderung umfassend saniert. Es ist voll unterkellert   und das Erdgeschoss ist massiv mit Klinkerfassade. In nördlicher Richtung   befindet sich der Saaltrakt. In östlicher Richtung ist ein Nebengebäude   vorhanden, in dem die Feuerwehr Westhausen ihr Domizil hat. Im Erdgeschoss befindet sich die Gaststätte „Leinetal“ und der angrenzende   Saal. Im ersten Obergeschoss sind die Räume der Gemeindeverwaltung mit Bürgermeisteramt und Arztzimmer. Im zweiten Obergeschoss ist eine Wohnung.