Die Streitholzer – genannt die Gipfelspringer.

Das ist doch logisch, dass sie nicht von Gipfel zu Gipfel springen konnten. Sie waren und sind ganz einfach im Leben immer obenauf.

Die Gemeinde Streitholz liegt im nordwestlichen Teil des Kreises Heiligenstadt auf einer mittleren Höhe von 320 m über NN. Landschaftlich liegt Streitholz sehr reizvoll umgeben von teilweise bewaldeten Höhen.
Südlich der Ortslage befindet sich der Rumsberg mit 384 m über NN und das Breite Holz mit Mischwaldbeständen. Die Entfernung zur Kreisstadt Heilbad Heiligenstadt beträgt 5,3 km. Der Rotenbach fließt südlich des Dorfes in die Beber, die weiter in Richtung Mengelrode fließt. Die Bebauung von Streitholz gruppiert sich um die Flächen des Angers, die Kirche bildet den optischen Mittelpunkt des Dorfes.
Das Dorf zählt 89 Einwohner (Stand 30.09.2005).

Wappen

Das Wappen zeigt in blau ein rotes silbern bordiertes Kreuz, belegt mit vier silbernen Eichenblättern an einem silbernen sechsspeichigen Rad.

 

 

Gemeindeverwaltung Hohes Kreuz Buchberg 98a
37308 Hohes Kreuz
OT Siemerode
Tel. 03606 / 61 24 75
Fax 03606 / 55 00 13